Eine kurze und rätselhafte Geschichte ohne Happy End.
Eine kurze und rätselhafte Geschichte ohne Happy End.
Zwei Agenten der Toha-Schwerindustrie und ein grassierender Virus.
Das Schicksal des Siliziumlebens nach BLAME!
Die Blame Welt als einfacher, kitschiger Manga.
Das BLAME Artbook mit faszinieren Bildern und weiteren Werken.
Eine frühe Kurzgeschichte ohne erkennbaren Zusammenhang zu BLAME.
Eine kurze Zombie Geschichte.
Eine kurze und rätselhafte Geschichte ohne Happy End.
Nihei war beteiligt an einer von 4 Stories aus dem Halo Universum.
Eine Space Opera im Stil von Gundam.
Die Entstehung der Siliziumwesen
Das Prequel zu BLAME! erklärt die Anfänge der Megastruktur
Der Nachfolger zu BLAME! spielt Jahrhunderte nach den BLAME! Ereignissen.
Eine von Niheis makaberen Kurzgeschichten.
Nihei hat Wolverine in einer anderen Dimension gezeichnet.
Ein Sci-Fi Manga um einen Krieg im All.
Eine kurze und rätselhafte Geschichte ohne Happy End.
Nihei hat ein Cover für Ken Ishii gezeichnet.
Tsutomu Nihei wurde 1971 in der Präfektur Fukushima in Japan geboren. Er absolvierte ein Architekturstudium
und arbeitete in einem Konstruktionsunternehmen in New York.
Als er nach Japan zurückkehrte, entschloss er sich, Mangaka zu werden. Er nahm eine Stelle in der Redaktion
von Afternoon Monthly (Kodansha) an und arbeitete beim Mangaka von "Jiraishin", Tsutomu Takahashi.
1994 veröffentlichte er sein Debüt "BLAME!" im Afternoon Monthly Magazin. Der Erfolg war so gross,
das daraus 10 Bände entstanden bis 2003. Zudem kam 2001 noch das Prequel zu BLAME! - "Noise" hinzu.
Seine Homepage: www.aposimz.com
Ob und wie sehr diese Werke Einfluss auf Nihei hatten kann niemand ausser ihm genau sagen. Es gibt aber durchaus
deutliche Parallelen die auch dem Zufall geschuldet sein könnten.
Great Sky Rivervon Gregory Benford |
Dieses dritte Buch aus der Contact-Zyklus Reihe weißt viele Parallelen zu Blame auf und könnte einer der stärksten Einflüsse sein. In einer fernen Zukunft ist nach einem Atomkrieg mit Mechanos (Hochentwickelte Maschinen) die Erde unbewohnbar und die Menschheit findet einen neuen lebensfreundlichen Planeten namens "Snowglade", den sie aber mit den Mechanos ("Schutzwehr") und genetisch-mechanischen Symbionten-Rassen ("Siliziumwesen") teilen müssen. Die Menschheit wird als etwas niederes lästiges angesehen. Der Krieg geht weiter. Die Mechanos gewinnen die Oberhand und breiten sich immer mehr an den Polkappen aus. So verändern sie langsam das Klima zu ihren Gunsten und die Menschheit schrumpft zu einem flüchtenden Nomadenstamm unter der Führung des jungen Killeen ("Killy") auf dem versteppten Planeten. Dabei werden die Menschen durch erbeutete Mechano-Technik selber immer technischer und verlieren langsam ihre Menschlichkeit (siehe Killy) |
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Zdzislaw Beksinski |
Zdzislaw Beksinski (* 24. Februar 1929 in Sanok; † 22. Februar 2005 in Warschau) war einer der wichtigsten zeitgenössischen Maler, Bildhauer und Grafiker Polens. Seine faszinierenden Werke sind sehr surrealistisch und erinnert zum Teil stark an BLAME. Es gibt ein Bild in BLAME, das scheint sogar komplett einem Beksinski Bild nachempfunden zu sein. Um die Gleichheiten zu verdeutlichen ist hier eine Galerie. |
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H.R. GIGER |
Hans Rudolf Giger hat das gesamte Sci-Fiction Genre maßgeblich beeinflusst und neue Perspektiven eröffnet. Obwohl in nahezu allen Sci-Fi Produktionen eine Grundidee H.R.GIGER zu finden ist ruft sich doch jeder Sci-Fi Liebhaber besonders bei BLAME den Name H.R.GIGER ins Gedächtnis. Er hat das Wort "Biomechanik" geprägt und organische Formen aus der Natur für Ausserirdische verwendet. Seine Serie "Necronomicron" und der Film Alien machten ihn weltberühmt. Leider sind viele Produktionen und Arbeiten von ihm nie veröffentlicht worden, wie z.B. ein Film da es Unstimmigkeiten mit der Produktionsfirma gab. |
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M.C. Escher |
Maurits Cornelis Escher ist einer sehr bekannter niederländischer Künstler. Bekannt wurde er durch die Darstellung von unmöglichen Formen und er experimenterte gerne mit Perspektiven. Ein direkter auffälliger Zusammenhang zu BLAME! ist nicht zu erkennen, aber M.C.Escher hat sicherlich nahezu jeden Künstler etwas beeinflusst, was Perspektiven angeht. |
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THX 1138:4EBvon Georg Lucas |
Bereits im Titel ist das "Electronic Labyrinth" vergleichbar mit dem "Cyberdungeon" aus BLAME zu verstehen. THX 1138:4EB war ein 15 minütiger Kurzfilm den Georg Lucas an der University of Southern California produzierte. Daraus wurde dann der erste Lucas´sche Kinofilm "THX 1138" produziert in dem es um die Angst des Identitätsverlust eines Einzelnen durch eine technisierte und zentralisierte Gesellschaft geht. Im Film wird der Bürger "THX 1138EB" beschuldigt ein "Sexacte" begangen zu haben. Er versucht sich seiner Strafe zu entziehen und flieht durch die Stadt, die nur aus endlosen monotonen Korridoren zu bestehen scheint. |
Trailer auf Youtube | Wikipedia |
Tsutomu Nihei hat diverse Künstler massgeblich beeinflusst und so sind einige Projekte entstanden, die direkt auf BLAME! basieren oder starke Einflüsse besitzen.
Blame Projectvon Gilles Simoné |
Gilles Simoné hat sich 2003 an CGI Animationen über BLAME! versucht, da sein Bruder so ein großer Fan war. Das Ergebnis ist beeindruckend und natürlich zu wenig. Die 4 modellierten Figuren sind sehr detailliert und
und beeindruckend umgesetzt, bekommen aber nur einen kurzen Auftritt in einem Trailer. Dazu noch ein paar Wallpaper und Nebenprodukte, wie verschiedene untexturiert gerenderte Bilder. |
Trailer auf Youtube | Details der Figur (Video) | Homepage |
PROJECT BLAME!ein Half-Life Mod |
Ein unvollendetes MOD (=Modification; deutsch ’Erweiterung’) zum ersten Half-Life von Derek Highet. Wie viele Projekte scheint es enthusiastisch begonnen und schnell liegen gelassen worden sein. Seit 2004 ist keine Veränderung eingetreten und so scheint es klar zu sein, das es hier keine Fortschritte mehr geben wird. Schade, es hätte BLAME! eventuell zu mehr Aufmerksamkeit verholfen. Ausser ein paar 3D Modellen ist leider nichts zu sehen. |
Projektseite |
Machinariumby Amanita Design |
Machinarium ist ein Adventure/Puzzle Spiel entwickelt von einem Tschechischen Entwicklungsstudio namens Amanita Design. Dabei dreht es sich um einen kleinen Roboter der auf einer Mükippe landet. Zur Story sei nur gesagt das es um eine Frau...bzw weiblichen Roboter geht.
Die grafische Gestaltung ist so beeindruckend, das man jeden Screen sich als Desktop Wallpaper speichern möchte. Der Charme des Spieles liegt nicht nur in der Grafik des Spieles sondern auch an den vielen liebevollen Details. Gesprochen wird in dem Spiel nicht, alle Interaktionen werden durch kleine liebevolle Animationen in Sprechblasen geführt. Den Wahn nach Details merkt man z.B. auch wenn man eine Zeit
lang seinen Roboter still stehen läßt. Aber seht selbst. Tragendes Fundament sind eine Anzahl an gut ausbalancierte und motivierenden Adventure Elementen und nicht wie so oft nur kleine Minigames.
Diese schöne Mischung hat dem Spiel auch bei der The Penny Arcade Expo 2009 (PAX) den ersten Platz eingebracht. Belegte Parallelen zu BLAME! gibt es keine, doch ist das Spiel durch seinen Zeichenstil für jeden BLAME! Fan ein Muss. Das Spiel kostet in der Vollversion 14 €.
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