Killy

Killy ist die Hauptfigur von BLAME!. Er ist kein Mensch, stellt es selbst aber erst im Laufe der Handlung fest. Er ist ein Geheimbote der Netz­werk­sphäre (Band 4 S.33) und hat die Aufgabe die benötigten Netz­werk­gene zu finden um die Kommunikation zwischen der Netz­werk-sphäre (bzw Regierungsbehörde) und der realen Welt wieder herzustellen. Er ist sehr ruhig, und ist meistens auf sein Ziel gerichtet. Die Erfüllung seiner Aufgabe ist seine höchste Priorität und er hilft oder spricht meist nur um eventuell seinem Ziel näher zu kommen. Dieses Verhalten verstärkt sich im Laufe zunehmend. In den ersten 2 Büchern reagiert er noch recht menschlich, während er nach dem er entdeckt das er eine Maschine ist zunehmend radikaler und mechanischer vorgeht.

Er ist absoluter Feind jeglichen Siliziumlebens und tötet diese wo er nur kann. Hin und wieder hilft er ohne einen direkten Sinn für seine Aufgabe. (Z.B. als er das Wesen "Todori" erschiesst weil Cibo ihn darum bittet - Band 2 S. 106). Er ist bei den Silizium­wesen berüchtigt und sie warten "seit Jahrhunderten" um Rache an ihm zu nehmen. Dies erwähnt Ivy bei dem ersten Zusammen­treffen mit Killy. Dies stützt die These das Killy ein ehe-maliges Schutz­wehrmitglied ist. Dies wird gestützt durch Sanakans Anspielung "Die Rekonstruktion von dir ist fehlgeschlagen. Wir nehmen dich aus der Liste der Schutz­wehr raus." in Band 3 S.228. Cibo scheint dieses Satz zu verstehen und fällt daraufhin (angekoppelt an einen Ingenieur) in Ohnmacht. Diese Vermutung beginnt aber damit, das Cibo sich mit Killy verbindet um einen Konstrukt­eur zu steuern und ist plötzlich geschockt. (Band 3 S.192). Er besitzt wie bereits erwähnt eine Molekül­schock­wellen­waffe. Eine Techn-ologie der Schutz­wehr um enorme Zerstörungskraft zu erzeugen. Das Modell von Killy scheint moderner und kompakter zu sein als die Modelle der Schutz­wehr. Die Waffe feuert einen Strahl ab, der jegliche Materie durchdringt und nach einer gewissen Zeit oder je nach auftreffendem Material sich in eine enorme Explosion auflöst. Nach welchem Prinzip es funkt­ioniert wird nicht geklärt.

Sie bietet verschiedene Energieein-stellungen und kann kilometerlange Gräben erzeugen. Sogar Energiestrahlen kann sie von ihrer Schussbahn ablenken (Band 2 S.112). In der höchsten Einstellung kann sie die Mega­struktur (Band 2 S.207) und jegliches anderes Material durch-dringen. Der Rückstoss ist bei dieser Stufe so enorm, das es Killy den Arm abreisst. Sein Körper verfügt über enorme regenerative Fähig­keiten. So kann er einen abgerissenen Arm in relativ kurzer Zeit wieder anwachsen lassen.

Auch komplette Verbrennungen kann er wieder heilen. Dabei wird eine Art "Cocon" entwickelt über seinen Körper, der sich nach der Re­gen­eration auflöst. Er hat sogar einen Angriff der Schutz­wehr­einheit Klasse 9 überstanden, welches die höchst bekannte Klasse ist.

Sein Auge kann auf 3000 km zoomen und gibt ihm wichtige Informationen. Im typischen HUD-Stil werden taktische Informationen über seine Ziele eingeblendet. Er kann die Netzhäute scannen, sowie DNA-Scans vornehmen und mit Kon­strukteuren kommunizieren bzw steuern.

Ein Zeichen dafür das er erst später seinen Körper zu verstehen beginnt ist der Satz "Jetzt verstehe ich das Display" in Band 3 S.114. Interessant ist hierbei das er vorhger (Band 3 S.33) durch Giftpfeile der Schutzwehr geschwächt wird und verliert ab da teilweise das Bewußtsein. Als er nach einiger Zeit der Bewußtlosigkeit wieder erwacht erkennt er sofort das sein Anzug "Mehrschichtiges Plastik Typ 2" (Band 3 S.111) ist. Es ist möglich das die Entwicklung seiner Stärken erst durch das tödliche Schutzwehrgift in Gang gesetzt wurde und er vorher tatsächlich ein Mensch war. Der Satz "Hast du nur die Funktionen wiedergewonnen?" (Band 3 S.,169) läßt diese Vermutung zu. Das Gift bewirkt normalerweise das Wesen sich in Schutzwehreinheiten verwandeln. (siehe Band 9 Ende Log 61)

Kurz vor Ende von BLAME! im 10. Band taucht ein ungewöhnliches Wesen auf, dessen Erscheinungsbild dem von Killy äußerst ähnlich ist. Auch die Waffe erinnert an seine Molekülschockwellenwaffe. Es gibt keine Hinweise wer oder was es ist. Es gibt Vermutungen das Killy eine Art Prototyp ist und dieses Wesen eine Weiterentwicklung.

Im Prequel Noise am Anfang der neuen Weltordnung werden 12 Kinder entführt und mit ihnen Experimente gemacht. Eines ist Killy sehr ähnlich (siehe hier). Ob ein Zusammenhang besteht wird nicht geklärt. Der Name Killy soll (laut einer Fanpage) aus dem Buch "Great Sky River" stammen. Bestätigungen habe ich keine gefunden bisher. Der Hauptdarsteller in GSR heißt aber "Kileen".

Mehr Info zu "Great Sky River" findest du unter
Nihei > Inspiration

Zeichnerisch verändert sich Killy im 3. Buch. Faszinierende Portrais von Killy gibts im Artbook "BLAME and so on".