Dhomochevsky
& Iko

Dhomo­chevsky und Iko sind temporäre, d.h. vorübergehende Schutz­wehr­einheiten. Dhomo­chevsky hat eine humanoide, männlich wirkende Gestalt. Iko besitzt in Rückblenden die Gestalt eines Kindes, in der Handlung erscheint er als eine Art Projektion ohne festen physischen Körper und kann dadurch in Netzwerke eindringen aber keinen Einfluss auf Materie nehmen.

Sie wurden auf einer inoffiziellen Etage der Mega­struktur von einem Notfallsystem erzeugt. Die Etage wurde nicht von der Regierungsbehörde erkannt da sie keine eingebaute Netzsphäre besitzt. Normalerweise wird eine neue Etage wie die Hardware eines PCs per Plug´n´Play erkannt.

Kurz nach dem Iko und Dhomo­chevsky erzeugt wurden übernahmen die Silizium­wesen wieder den Erzeugerturm und sie bekamen keine Verstärkung mehr. Ebenso haben sie keine Heilungskräfte da Davinel­ulinvega den Erzeugerturm zerstört hat.

Dhomo­chevsky und Iko´s Gegenspieler auf der Etage ist die Gruppe Silizium­wesen, bestehend aus Davinel­ulinvega, Schiff, Pcell und Blon. Dhomo versucht alles um Davinel aufzuhalten und die Etage zu befrieden. Dabei lügt er auch mal und nutzt illegale Möglichkeiten (z.B. ist die Molekül­schock­wellen­waffe für Schutz­wehr verboten).

Iko teilt nicht ganz seine Durchhaltekraft, aber lügt niemals und verhält sich immer gesetzestreu. Beide beschützen Menschen mit und ohne Netz­werk­gene. Dhomo-chewsky verliert sein rechtes Auge im Kampf mit Schiff und wird mit der Zeit immer mehr auseinandergenommen wegen fehlender Regenerationsfähigkeiten auf dieser Ebene.. Er benutzt eine Art 4-läufige Maschinenpistole mit guter Durch­schlag­kraft.

Die Besonderheit der fehlerhafte Ebene ist das Sie zur Verv­ollständigung der Hardware eine provisorische Verbindung zur Netz­werk­sphäre herstellen. Die übertragbare Datenmenge ist zwar beschränkt, aber Davinel­ulinvega ist in der Lage die Einschränkungen aufzuheben. Für den Zugriff benötigt er mensch­liche Gene und stielt Seu´s von Cibo. Davinel schafft es in die Netz­werk­sphäre mit fatalen Folgen für Cibo. Dhomo ist eine Schlüssel­figur, da er Davinel vernichtet während er in der Netzwerk­sphäre einge­loggt ist und so den Daten­transfer auf Cibo und ihre folgen­reiche Ver­wand­lung in Gang setzt.